Pierre Fraysse erfand 1854 dieses bekannte Gericht, als er aus den USA zurückkehrte. Der Hummer wird in Weißweinsoße mit Tomaten, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten, Kognak, Gewürzen und Kräutern gekocht.
Das Filet Mignon ist ein teures Gericht, weil es aus dem Rinder-, Schweine-, Kalbs- oder Hirschfilet geschnitten wird. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein Filet Mignon in Frankreich bestellen, weil die Fleischart nicht immer geschrieben wird.
Ein weiteres berühmtes kulinarisches Rezept von Burgund ist der Boeuf Bourguignon. Das Rindfleisch wird in einer Burgundweinsoße mit Zwiebeln, Möhren, Pilzen und Kartoffeln zubereitet.
Das Tatarbeefsteak ist ein Klassiker der französischen Gastronomie. Dieses Gericht kann alle Fleischliebhaber verführen (wenn sie rohes Fleisch mögen). Es besteht aus gehacktem Fleisch mit Gewürzen und einem rohen Eigelb obendrauf.
Auch wenn Crêpes eine bretonische Spezialität sind, sind sie weltweit geliebt! Crêpes werden grundsätzlich süß belegt, beispielsweise mit Zucker, Konfitüre, frischen Früchten oder Schokolade.
Diese Spezialität wurde während dem Hundertjährigen Krieg erfunden. Die Bewohner haben angefangen ihre Reste untereinander zu teilen, so entstand das Gericht Cassoulet! Zubereitet wird dieses Gericht mit Bohnen, Rindfleisch, Würste und Lammfleisch.